verzweifelter Helfer
Guest
|
Post by verzweifelter Helfer on Apr 19, 2015 11:10:53 GMT
Hallo,
einer unserer Flüchtlinge soll nach Italien abgeschoben werden. Wir würden das gerne verhindern. Er hat sich bei uns gut eingefügt, geht in den Deutsch-Unterricht und hat hier auch Freunde. Es gibt zwar ein Ärztliches Attest, nachdem er in psychischer Behandlung sein sollte, aber laut Anwalt langt das nicht. Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
|
|
|
Post by Schorsch on Apr 19, 2015 17:58:32 GMT
Hilfreich ist in der Regel eine ärztliche Bescheinigung der Reiseunfähigkeit, z.B. aufgrund einer Traumatisierung. Dieses Attest muss allerdings zusätzlich vom Gesundheitsamt bestätigt werden.
|
|
|
Post by Achim on Apr 19, 2015 18:54:07 GMT
Die Reiseunfähigkeitsbescheinigung wäre nur ein Aufschieben. Als einzige Alternative fällt mir ein, dass der Flüchtling ins Kirchenasyl geht. Sechs monate nach zustimmung von Italien fragt man dann beim BAMF nach, ob sie bereit sind, den Fall zu übernehmen. Wenn ja, muss das schriftlich erklärt werden und dann kann der Flüchtling das Kirchenasyl verlassen. Bevor aber Kirchenasyl gewährt wird, muss geprüft werden, ob der Flüchtling eine Chance auf ein Bleiberecht bei uns hat. Wenn nicht ist auch das Kirchenasyl keine Option, denn man kann jemand nicht bis zu seinem Tode im Kirchenasyl lassen.
|
|
|
Post by Schorsch on Apr 20, 2015 6:03:13 GMT
Auch mit einer amtlich bestätigten Reiseunfähigkeit mit entsprechender psychotherapeutischer Behandlung kann man diese 6 Monate überstehen.
|
|
|
Post by Susanne on Apr 20, 2015 6:05:11 GMT
Meine Erfahrung ist: Eine Abschiebung nach Italien zu verhindern ist fast aussichtslos, außer jemand ist nachweislich (Amtsarzt)reiseunfähig. Auch ich sehe hier die einzige Chance im Kirchenasyl.
|
|
|
Post by Soraya on Apr 20, 2015 10:04:55 GMT
|
|
|
Post by manfredodelima on Apr 23, 2015 14:26:37 GMT
Man könnte auch gleichzeitig eine Petition über das Internet starten. Dort bekommt man sehr schnell viele Stimmen zusammen. www.change.org/Viele Grüße, Manfred
|
|
|
Post by Regenschirm on May 3, 2015 9:30:03 GMT
|
|