|
Post by Lotta on May 30, 2015 16:21:53 GMT
Habt Ihr eigentlich Kinder im Kindergarten? War es schwer den Platz zu bekommen? Wie werden die Kinder aufgenommen? Wie funktioniert das im Kindergarten? Hätte gerne mal ein paar Vergleiche. Wir wollen demnächst ein paar Kinder im Kindergarten anmelden und ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Danke schon mal im Voraus
|
|
|
Post by Sandy on Jul 15, 2015 20:12:17 GMT
Also, die Kinder die wir im KiGa hatten, haben sich gut eingelebt und schnell Deutsch gelernt. Sie sind auch gut angenommen worden. Hier hat aber auch der KiGa mitgeholfen und unsere beiden Jungs waren auch die einzigen Ausländer. Ich habe in einer größeren Stadt, wo mehr ausländische Kinder im KiGa sind schon gehört, dass es da schwieriger für die Kinder war. Ich hoffe für Eure Kinder, dass es so läuft wie bei uns und nicht, wie in der Stadt. Das hilft ihnen auf jeden Fall, unsere beiden haben richtige Entwicklungsfortschritte gemacht und auch ihr Benehmen hat sich deutlich gebessert.
|
|
|
Post by gffunterfoehring on Aug 5, 2015 12:42:48 GMT
Helferkreise sollten Eltern von Kindern in Betreuungsinstitutionen und Erzieher/Einrichtungsleiter in ihre Helferkreise einladen/integrieren. Hier bei uns hilft das sehr.
|
|
|
Post by tabularasa on Aug 8, 2015 8:25:06 GMT
Bei uns auf dem Land war der Kindergarten sehr kooperativ, zwei Kinder haben sich schnell eingelebt und deutsch gelernt und sind gut angenommen worden. Ein Problem haben eher die Mütter, die sich nicht trauen, Kontakte zu knüpfen oder versäumen, sich an den diversen Aktivitäten, Festen, Aufführungen einzubringen oder zum Elternabend zu gehen, weil die Sprachbarriere groß ist. Für kleinere Kinder gab es sogar Schnupperstunden zur Voreingewöhnung, bis ein Platz frei wird. Hier sollten die Mütter (oder Väter) dabei bleiben, mit ihren Kindern spielen, andere Eltern kennen lernen. Die meisten Afrikaner sind es aber gar nicht gewohnt zu spielen, ihre Kinder zu beschäftigen....
|
|