|
Post by Ritschi on Jul 2, 2015 17:03:11 GMT
... Vor allem die Mütter. Oder überhaupt irgendwohin. Immer wenn wir sie abholen, egal ob Deutsch, Mutter-Kind-Gruppe, Spielplatz, ...... immer kommt "Nein, das ist zu anstrengend" "Ich bin krank" "ich muss kochen" "ich muss sonstwas, hauptsache meinen immer dicker werdenden Hintern nicht bewegen". Egal welches Wetter, egal welche Tageszeit. Kennt Ihr das? Habt Ihr irgendwie Abhilfe? Danke für alle Tipps.
|
|
|
Post by Bernhard on Jul 13, 2015 18:48:25 GMT
Hallo Ritschi, das Problem kam hier asylhelfer.freeforums.net/thread/16/freizeitideen-frauen-mit-kleinen-kindern auch schon mal zur Sprache ... aber das ist anscheinend ein generelles Problem, bei dem keiner so richtig brauchbare Ideen hat .... Ich kann es auch fast nach voll ziehen ... stell Dir vor die Strapazen die viele Flüchtlinge hinter sich haben ... die Ungewissheit wie es weitergeht. Vermutlich würden wir uns da auch "ein-igeln" oder unsere Ruhe haben wollen, denke das ist eine Art Schutzmechanismus der Seele ... Vermutlich denken sie "wozu, wer weiß ob ich nicht doch wieder rausgeworfen werden ..." Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sie dann anerkannt sind und die Gewissheit haben hier bleiben zu dürfen und wenn sie eine eigene Wohnung haben, dann ändert sich das. Dann werden sie aktiver weil sie eben Sicherheit haben und das Leben wieder einen Sinn bekommt. Denke dazu müsste man fast mal einen Psychologen befragen, wie man da was bewegen kann ... Gruß Bernhard
|
|
|
Post by Ritschi on Jul 15, 2015 20:08:19 GMT
wenn die erst nach der Anerkennung aktiv werden, kann das aber ganz schön lange dauern. Asylverfahren dauern ja inzwischen 2 Jahre. Hoffentlich ist das nicht zu spät .... Aber danke für Deine Antwort, Bernhard. Wenigstens einer, der hier mal was schreibt.
|
|